Fotograf Martin Bülow Lübeck Imagefilm Videoproduktion Film Fotograf Videograph Hamburg Deutschland

foto und videomanufaktur 

Martin Bülow

MARKETING VIDEOGRAFIE FOTOGRAFIE

FAQ

Es gibt keine dummen Fragen. 

Es gibt nur dumme Antworten. 

Ich habe hier ein paar Fragen und Antworten für euch aufgelistet und hoffe das ich euch vorab vieles damit beantworten kann. Sollte die passende Frage oder Antwort nicht dabei sein, dann Kontaktiert mich hierzu gerne. Entweder per Mail oder telefonisch. 

Damit das Thema "FAQ" nicht ganz so trocken rüberkommt, habe ich zur jeder Antwort immer ein passendes Zitat / Sprichwort von den verschiedenen Künstlern, Wissenschaftlern, Philosophen, Politiker usw. mit hinzugefügt. 
 

Denn was wäre das Leben ohne die ein oder andere Weisheit.   

Praktikum und Studienplatz?

Created with Sketch.

Ich freue mich wirklich sehr auf die vielen Anfragen, die ich von euch bekomme. Bitte habt Verständnis, das ich zum aktuellen Zeitpunkt kein Studien/Praktikums Platz anbieten kann.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für das entgegengebrachte Interesse.

Zitat/Sprichwort: Ehre dem Fotografen! Denn er kann nichts dafür! (Wilhelm Busch)

Bekommen wir von dir auch einen Hochzeitsfilm oder Hochzeitsfotos? 

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Auf meiner Seite findet ihr keine Hochzeitsbilder oder Hochzeitsfilme. Das heißt aber nicht, das ich keine Hochzeiten filme/fotografiere. Mein Schwerpunkt liegt allerdings im Bereich der Business-Kunden für den deutschen Mittelstand. Ich habe bereits Hochzeiten gefilmt und fotografiert, möchte sie aber aus persönlichen Gründen und auf Wunsch der Paare hier nicht veröffentlichen.

Zitat/Sprichwort: Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen. (Sokrates)


Gibt es eine Preisliste? 

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

 Selbstverständlich gibt es auch eine Preisliste. Die dient allerdings nur zur Orientierung, da jedes Angebot individuell für euch zugeschnitten wird. Meine Preisliste sende ich euch gerne per Mail zu.


Zitat/Sprichwort:  Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde) 

Was kostet ein Firmenportrait?

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Die Preise für ein Firmenportrait können wie bei einen Imagefilm sehr variieren. Auch hier kommt es auf die vielen verschiedene Punkte an und letztendlich auf den Zeit- und Arbeitsaufwand. Wo zum Beispiel soll das Shooting stattfinden? Müssen dazu extra Räumlichkeiten gemietet werden oder gibt es die Möglichkeit, die Shootings in eueren Räumlichkeiten umzusetzen, ohne dabei den Arbeitsablauf zu stören. Sollen weibliche oder männliche Models engagiert werden oder gibt es Mitarbeiter die Lust haben für ein oder zwei Stunden vor der Kamera zu stehen. In der Regel beginnt aber ein Firmenportrait bei €1.000,- aufwärts. Ich versuche hier mal ein paar Punkte für euch zu erläutern.

  • Strategie-Gespräch
  • Konzeption
  • Tipps für die Vorbereitung
  • Fahrtkosten
  • 3 Stunden für das Fotoshooting
  • Einzelperson oder in Gruppen
  • Nachbearbeitung (sollen die Bilder z.B. in einen bestimmten Look mit Photoshop bearbeitet werden)
  • Zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte


Zitat / Sprichwort:  Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt. 

Was ist ein Firmenportrait?

Created with Sketch.

Unter ein Firmenportrait versteht man die Darstellung des eigenen Unternehmens nach außen hin. Kunden, die vielleicht noch nie von eurer Firma gehört haben, können damit Interesse bekommen, sofern das Profil durch professionelle Bildsprache ansprechend genug ist. Wichtig ist vor allem, bei der Präsentation im egal ob Online oder Offline sachlich und authentisch zu bleiben.
Ein Firmenportrait ist für einen seriösen Auftritt eines Unternehmen ein absolutes Muss. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen kleinen Familienbetrieb oder um ein großen Mega Konzern handelt. Durch ein Firmenportrait präsentiert sich nicht nur die Unternehmensführung und seine Strukturen selbst, sondern ist gleichzeitig ein wichtiges Hilfsmittel, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden geht.

So wird das Firmenportrait nicht nur im Internet auf eurer Webseite, Blogs oder in euren Social-Media-Kanälen, sondern auch offline benötigt, wie zum Beispiel in Flyern, Broschüren oder in Kundenmagazinen.

Wie und welche Punkte genau im Firmenportrait enthalten seien sollten, sollte individuell festgelegt werden. Gerne kann ich euch hier als Außenstehender gerne meine Unterstützung anbieten. Noch besser, kann hier ein Briefing gemeinsam mit euren Mitarbeitern helfen. Denn viele kreative Köpfe haben in der Regel viele neue Ideen. Auch eure Kunden oder Lieferanten können durch konstruktive Kritik oder Anregungen für die Umsetzung euch unterstützen.

Zitat / Sprichwort: Man muss einfach reden, aber kompliziert denken, nicht umgekehrt.

Was kostet ein Business-Fotoshooting?

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Die Preise für ein Business-Fotoshooting beginnen in der Regel bei €500,- aufwärts. Das kommt aber auch hier immer auf den Zeit- und Arbeitsaufwand an.  Vor allem durch die lange Zeit vor und nach dem Shooting. Damit ihr von mir authentische und professionelle Fotos bekommt, sollten wir viele Dinge und Details vorab besprechen. Wie zum Beispiel, was sollen die Mitarbeiter zum Shooting anziehen, wann sollten wir shooten und noch viel wichtiger wo genau. Durch Poster oder Bilder im Hintergrundes eures Büros oder durch sehr farbige Wände könnten die Bilder sehr unprofessionell beim Kunden rüberkommen. Ihr sollt schließlich die besten Bilder bekommen und dazu heißt es sich professionell vorzubereiten. Nur Knipsen macht man einfach so nebenbei.
Auch die Kosten für die Nutzungsrechte (private Nutzung, Broschüren, die eigene Website & SocialMedia) sind dabei enthalten.

Zitat / Sprichwort: Die Zeit ist kein Geld. Aber den einen nimmt das Geld die Zeit und den anderen die Zeit das Geld.



Gibt es ein Vorgespräch?

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Auf jeden Fall. In der Regel sogar mehr als nur eins. Die Vorgespräche sind extrem wichtig und bis zum fertigen Film werden wir noch oft davor und danach zusammen sprechen und uns austauschen. Ich bin der Meinung, dass die Chemie zwischen beiden Seiten stimmen sollte. Ein Vorgespräch ist bei Martin Bülow selbstverständlich und natürlich immer unverbindlich. Bitte nutzt dieses Angebot aber auch wirklich nur, wenn ihr ein ernsthaftes Interesse habt.

Zitat / Sprichwort: Das Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als der Geist.


Wann sollten wir anfangen?

Created with Sketch.


So früh wie möglich.  Je früher ihr dran seid, desto besser. Besonders in der warmen Zeit sind sehr viele Filmtage oder Fotoshootings bereits reserviert oder angefragt. Damit kann aber auch die Uhrzeit gemeint sein. Wenn es zum Bespiel um ein Fotoshooting am Strand gehen soll, sollten wir alle schon vor dem Sonnenaufgang an der richtigen Location sein. Das kann dann im Sommer schon richtig früh werden oder halt richtig spät, zum Sonnenuntergang.

Zitat / Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Müssen wir eine Anzahlung leisten?

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Ja. Nach unserem Vorgespräch und eurer Zusage erhaltet ihr eine Rechnung kurz vor dem ersten Drehtag oder Fotoshooting. Die Höhe der Anzahlung beträgt ca. 30% vom Gesamtbetrag.  Ich denke das passende Zitat zur Frage passt zu 100%. 


Zitat / Sprichwort: Die Fähigkeit, auf welche die Menschen den meisten Wert legen, ist die Zahlungsfähigkeit.

Bekommen wir eine Rechnung?

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Nach der Fertigstellung des Filmes oder nach dem Erhalt der Bilder vom Fotoshooting, bekommt ihr eine Rechnung von mir und ihr könnt dann den Betrag per Überweisung, PayPal oder in bar überreichen. Wie ihr es möchtet. Die vollständige Summe sollte bitte bei Überweisung, nicht später als eine Woche auf meinen Konto verbucht sein.

Zitat / Sprichwort: Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Was kostet ein Imagefilm?

Created with Sketch.
Fotograf Martin Bülow Lübeck Business Businessshooting Businessfotos Firmenportraits Portraits Hamburg

Das ist nicht so einfach und mal eben schnell zu beantworten. Da die Filme und die Anforderungen je nach Kundenwunsch sehr unterschiedlich und individuell sind. Die Preise für einen Imagefilm beginnen in der Regel bei 2.000 Euro aufwärts. Das kommt aber immer auf den Aufwand, die Drehtage, Drehorte und noch vieles mehr an. Wer schreibt zum Beispiel die Story? Soll mit richtigen Schauspielern oder mit Leihen gedreht werden? Welche Musik soll unterlegt werden, usw. usw...
Der Preis kann also je nach Anforderung sehr variieren. Anhand meiner Checkliste (die ihr nach unserem ersten Kontakt von mir bekommt) können wir uns optimal auf das Vorgespräch und die Kosten für die Videoproduktion vorbereiten. Mit dieser Checkliste erstelle ich euch dann ein individuelles Angebot.

Zitat / Sprichwort: Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Wie kommen die Kosten für einen Film zustande?

Created with Sketch.

Ich versuche es mal verständlich für alle zu formulieren. Vor allem durch die lange Zeit der Nachbearbeitung. Dann ist die Frage ob es organisatorisch möglich ist, das alle beteiligten Personen an einem Tag vor die Kamera zu bekommen oder müssen mehrere Drehtage eingeplant werden? Denkt bitte daran, dass die Abrechnung aller beteiligten Personen nach Tagessatz üblich ist. Können wir vor Ort drehen, ohne dass ihr den Arbeitsbetrieb komplett einstellen müsst? Eine effiziente Planung spart auch hier Kosten, denn alle genannten Posten sind von der Anzahl der Drehtage abhängig. Kann zum Beispiel in der eigenen Firma gedreht werden, auf euren eigenen Grundstück oder müssen Räumlichkeiten angemietet werden?

Habt ihr selbst bestimmte Vorstellungen, die den Filmlook betreffen? ­­

Nach dem Dreh sichte ich sämtliches Material, synchronisiere Tonspuren, arrangiere die Clips, wähle passende Musik aus, bearbeite den Look uvm.
Auch die Kosten für Verwaltung, Musiklizenzen, Weiterbildung und nicht zuletzt Steuern sind hierin enthalten.

Zitat / Sprichwort: Lange Rede, kurzer Sinn. 

Warum einen Imagefilm?

Created with Sketch.

In einem Imagefilm geht es darum, eine positive Außenwahrnehmung für euer Unternehmen zu erzielen, also das Image optimal zu beeinflussen. Es geht meist weniger um ein einzelnes Produkt, sondern eher um euer Unternehmen beziehungsweise um die Marke selbst. Die meisten Imagefilme sind real gedreht und zeigen sehr häufig, eure Angestellten und Mitarbeiter bei der Arbeit. Also um echte Menschen. Anders als bei einem Werbespot, wo in der Regel professionelle Schauspieler oder Influencer zum Einsatz kommen. Ziel ist es, euer Unternehmen vorzustellen und speziell eure Zielgruppe oder noch besser Neukunden zu erreichen. Ein Imagefilm dient zur Vertrauensbildung, sorgt für Transparenz (daher oft der Blick in die eigenen Firmenräume) und ist dabei meist gleichzeitig informativ.

Für den Einsatz eines Imagefilms gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die Einbindung auf eure Webseite ist nur eine davon, die gleichzeitig einen positiven Nebeneffekt auf das Ranking der Google Suche hat. Bei Recruiting-Prozessen werden Imagefilme gerne verwendet, um die richtigen Bewerber anzusprechen. 

Offline kommen Imagefilme beispielsweise bei Messen- und Firmenveranstaltungen zum Einsatz. 

Imagefilme müssen nicht so kurz sein wie ein Werbespots, werden aber die in der Regel eher kurz gehalten. Wie lange genau ein Imageflilm gehen soll, hängt also eher von der Story und vom Ziel ab. 


Ein Imagefilm bringt euch in der heutigen Zeit mehr als ein Foto und ist für euern Content unabdingbar. Ein wirklich gut gemachter Imagefilm, wird in der Regel eher geteilt und Kommentiert als ein Bild.

Wenn also ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, was sagt dann erst ein richtig gut gemachter Film?

Zitat / Sprichwort:  Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

 | 
 

Kannst du parallel auch Fotos / Filme machen?

Created with Sketch.

Frauen, so das Klischee, können besser mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen als Männer. Meine Frau zum Beispiel kann dies mit Leichtigkeit.  Ich dagegen, kann definitiv nicht zwei Dinge auf einmal gleichzeitig. 
Spaß beiseite, denn dies hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. Während des Filmens gleichzeitig Fotos machen, oder andersherum? Besser man konzentriert sich immer auf eine Sache, da sonst die Qualität deutlich darunter leiden wird. Nehmen wir das Beispiel Hochzeitsfilm oder Hochzeitsfotografie. Ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, das es beim Pfarrer nicht gut ankommt, wenn ihr ihn bittet die Trauen nochmal durchzuführen, weil der Fotograf jetzt die Filmaufnahmen machen soll. Es gibt bestimmte Momente im Leben, die gibt es nur einmal und um so schöner, wenn die professionell und Bildlich festgehalten werden. Um auf die Frage zurückzukommen. Da ich je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Kameras arbeite, kann ich nicht nebenbei Fotos machen oder Filmen. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung.
 
Auf Wunsch kann ich gerne einen weiteren professionellen Kameramann mitbringen.

Zitat / Sprichwort:  An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie.

Kannst du uns einen anderen Dienstleister empfehlen?

Created with Sketch.

Jede Menge. Egal ob es sich um einen anderen Fotografen, Videografen, DJ, Visagisten, Webseitenmanager, Social-Media-Berater, Finanzdienstleister und und und...
Nach so vielen Jahren bin ich vielen Menschen begegnet, die ich euch gerne weiterempfehlen würde. Fragt mich einfach, wenn ihr noch jemanden bestimmtes sucht.

Zitat / Sprichwort: Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.

Kannst du auch einen längeren Film machen?

Created with Sketch.

Das kommt darauf an, was ihr für einen Film wollt und benötigt. Wenn wir über einen Kurzfilm sprechen, ist das natürlich ohne weiteres möglich. Geht es allerdings um einen Imagefilm, Erklärfilm, Filme für euren Content, zeigt die Erfahrungen und auch die Meinung vieler
Social-Media Experten, dass ein Film für euren Social-Media-Content nicht über 3 Minuten gehen sollte. Bei einen Hochzeitsfilm oder einen Film der im Hintergrund läuft, wie zum Beispiel auf einem Messestand, sieht das sicherlich anders aus. Allerdings sollten wir auch hier die Zuschauer nicht überfordern.

Zitat / Sprichwort:  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. |
 

Können wir uns die Mukke selbst aussuchen?

Created with Sketch.

Natürlich spreche ich vorher mit euch über eure Vorstellungen und Musikgeschmäcker. Allerdings kommt es auf den Film an. Reden wir von einen Hochzeitsfilm, der ausschließlich für private Zwecke dient und nicht öffentlich auf den bekannten Social-Media-Kanälen gezeigt wird, ist das sicherlich machbar. Filme auf bekannte Songs oder Charthits für die öffentlichen Medien, wie Webseiten oder Social-Media-Content produziere ich aber nicht. Das hat vor allem urheberrechtliche Gründe und sprengt den finanziellen Rahmen. Ein Film mit bekannten Songs aus den Charts zu unterlegen wird richtig teuer, da die Musikfirmen dafür richtig abkassieren. Ich habe ein sehr gutes Gespür dafür, welche Musik zu welchen Bildern passt. Vertraut mir einfach.

Zitat / Sprichwort: Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß.

Wie lange müssen wir auf den fertigen Film warten?

Created with Sketch.

Ich stelle euch einfach mal eine Gegenfrage. Nehmen wir an das du und dein Kollege eine Power-Point-Präsentation für euer Business erstellen sollt, mit dem Schwerpunkt der Neukundengewinnung in einen Markt der schon mit vielen Konkurrenten besetzt ist. Die Präsentation sollte Verständlich für jeden Neukunden sein und die Präsentation sollte nicht länge als eine 45 Minuten dauern. Wer die Aufgabe von euch besser löst, bekommt jeden Monat ein extra Gehalt und 1 Woche Sonderurlaub. Würdet ihr die Aufgaben mal eben Nebenbei und schnell machen? Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Ich gebe immer mein bestes, und bis zur Fertigstellung eines fertigen Filmes, können schon mal ein paar Wochen vergehen. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht mehrere Monate auf euren Film warten. In der Regel nicht länger als 3 bis 4 Wochen nach dem letzten Drehtag.

Zitat / Sprichwort: Gut Ding will Weile haben.

Bist du alleine oder im Team unterwegs?

Created with Sketch.

Gerade in Zeiten von CORONA ist es wichtig, mit so wenig fremden Menschen in Kontakt zu treten wie nur möglich. Nicht nur deswegen, versuche ich so viel wie möglich alleine bei euch vor Ort zu drehen/fotografieren. Allerdings ist dies nicht immer möglich. Gerade im Bezug auf Beleuchtung oder die Tonaufnahme beim Dreh, benötigt man als Kameramann oft Unterstützung. Ich bin ein großer Freund von realen Außenaufnahmen und habe schon einige Shootings und Filme draußen in Freien produziert. Die ist in der jetzigen Situation ein ganz großer Vorteil, da ich dadurch viel Erfahrung mitbringe und wir auch trotz CORONA draußen und mit Abstand drehen/fotografieren können. In der Regel sind wir aber nicht mehr als 3 Personen. Auch hier kommt es letztendlich auf den Kundenwunsch an.

Zitat / Sprichwort:  Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.   

Machst du auch Filme wie zum Beispiel von... ?

Created with Sketch.

Ein Film machen, so wie es ein anderer macht?
Natürlich lasse ich mich von anderen Künstlern, Filmemachern oder Fotografen Inspirieren. Das ist auch völlig normal und gut so. Sonst würden wir Filmemacher und Fotografen uns nicht weiterentwickeln. Allerdrings einen Film genauso machen wie der von einen anderen, ist nicht okay und vor allem nicht mein Stil. Meine Filme sollen nicht sein wie von Künstler "SZ", den meine Filme und Fotos sollen und sind individuell und einzigartig.

Zitat / Sprichwort: Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem.


Bekommen wir das Rohmaterial?

Created with Sketch.

Die Rohaufnahmen behalte ich in der Regel für mich. Das hat einen einfachen Grund: das Rohmaterial ist genau das, wonach es klingt. Rohe, unbearbeitete Filmaufnahmen. Zu ca. 80 Prozent landet davon nichts im fertigen Film. Denn dieser ist ein Best of und genau das sollt ihr bekommen. Keine verwackelten oder unscharfen oder auf andere Weise unschönen Clips. Ihr habt davon nicht viel, außer eine volle Festplatte.

Zitat / Sprichwort: Sich mit wenigem begnügen ist schwer, sich mit vielem begnügen unmöglich. 

Wer schreibt die Story?

Created with Sketch.

Darüber werden wir im Vorgespräch sprechen und dieser Punkt ist meines Erachtens der wichtigste von allen. Ihr bekommt nach der Kontaktaufnahme einen Fragebogen von mir, mit einigen Fragen, die ihr am besten mit eueren Team zusammen bearbeitet. Auf dieser Basis versuche ich mit euch zusammen eine passende Story zu erarbeiten. Gerade "DIE STORY" ist das wichtigste im Film und ist fast noch wichtiger als die Filmaufnahmen selbst. Denkt einfach mal an die besten Filme die euch spontan einfallen. Sind es dann nicht die, mit den besten Geschichten, oder die mit den besten Bildern, die euch im Kopf hängengeblieben sind?

Zitat / Sprichwort: Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Wobei können wir dich unterstützen?

Created with Sketch.

Indem ihr vorher mit allen Beteiligten über die Filmaufnahmen oder das Fotoshooting sprecht. Das gilt insbesondere für eure Mitarbeiter und/oder Leihen-Darsteller. Oft haben Sie etwas dagegen, dass Filmaufnahmen während der Arbeit gemacht werden, insbesondere wenn sie dabei auch noch mit einem Ansteckmikrofon gefilmt werden. Es ist ganz besonders wichtig, dass ihr mit Ihnen darüber vorher sprecht und auch abklärt, ob eine Veröffentlichung im Internet für eure und meine Internetseite in Ordnung wäre. Am besten dies immer vorher schriftlich absichern lassen. Dann gibt es im Nachhinein keine Unstimmigkeiten oder Diskussionen über die Bildveröffentlichung im Web. 

Zitat / Sprichwort: Dem guten Frager ist schon halb geantwortet. 

Ist deine Drohne immer dabei?

Created with Sketch.

Ich bin ein großer Fan von schönen Luftaufnahmen und perspektiven aus einem ganz anderen Blickwinkel. Allerdings haben sich 2017 die gesetzlichen Regelungen stark verschärft. 2020 sind nochmals ein paar schärfere Regeln dazu gekommen. Eins vorab: Alles was auf euren Gelände gefilmt wird, ist bis zu einer gewissen Höhe unproblematisch. Für alles andere benötigt man eine Genehmigung bei der Luftfahrtbehörde im jeweiligen Bundesland. Trotzdem muss damit gerechnet werden, dass die Behörde auch mal “nein” sagt oder das Fliegen aufgrund von schlechten Wetters oder Starkwind nicht möglich ist. Aber wer mich näher kennt, der weiß, das ich für jedes Problem eine Lösung finde.

Zitat / Sprichwort: Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Die Aufnahmen sollen im Ausland gedreht werden. Kommst du mit?

Created with Sketch.

Na klar, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Verratet mir wohin es geht und über welchen Zeitraum wir sprechen und ich erstelle euch ein entsprechendes Angebot.

Update: Aufgrund der Corona Pandemie, ist das mittlerweile ein schwieriges Thema geworden. Darf man in das Land ohne daraufhin sich in Quarantäne zu begeben zu müssen, sollte der Zusammenarbeit nichts im Wege stehen. 

Zitat / Sprichwort: Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Mit welcher Software arbeitest du?

Created with Sketch.

Das ist ein Betriebsgeheimnis.
Ach Quatsch, Spaß muss sein. Ich benutze für die unterschiedlichen Einsatzzwecke unterschiedliche Software und probiere auch mal gerne neue Software aus. In der Regel arbeite ich mit Photoshop, Lightroom, Caputure One, Luminar, Premiere Pro und After Effects.

Zitat / Sprichwort: Müde macht uns die Arbeit, die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun.

Welche Technik benutzt du?

Created with Sketch.

Ich setze bei Filmen und Fotos auf möglichst kleines aber feines Equipment. Deshalb arbeite ich mit Kameras aus der SONY Alpha-Serie (Vollformat und APSC), bei Mittelformat mit einer FUJIFILM, verschiedene Lichtstarke SONY Objektive, mehrere Gimbals (Kamerastabilisator) von DJI Ronin SC und Zhiyun , GoPro, Stativen und einer DJI Drohne. Profi Studio- und Blitzlichter, Dauerlichter (auch farbig) und kleine Ansteck- und Aufsteckmikrofone von RODE, für den guten Ton habe ich immer mit dabei.

Zitat / Sprichwort: Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. 

Bietest du Fotokurse (Einzelkurse) an?

Created with Sketch.

Ich nehme so einen Kurs sehr ernst und jeder Kurs wird speziell und individuell auf den Schüler zugeschnitten. In meinen Google Bewertungen habt ihr bestimmt schon ein paar Rezessionen hierzu nachgelesen. Die Bewertungen und Rezessionen habe ich von meinen Schülern nicht einfach so bekommen, weil wir einen netten Nachmittag zusammen verbracht hatten. Sondern weil sich meine Schüler sehr wohl dabei gefühlt haben und ich es ihnen so erkläre, das man es auch versteht, ohne vorab ein Studienfach Fotografie belegen haben zu müssen. Also immer auf Augenhöhe, niemals von Oben herab. Ich arbeite dabei nicht wir andere, nach Chema F sondern, schaue mir die Fähigkeiten der Schüler vorab genau an. Nach meinem Fotokurs haben die Schüler mehr über ihre Kamera erfahren und gelernt, als sie gedacht hätten. Genau dadurch unterscheidet sich mein Kurs, zu allen anderen Fotokursanbietern.  Ein auf dem Schüler speziell zugeschnittener Kurs, kostet natürlich viel Vorbereitungszeit. Aus diesem Grund, biete ich nur noch Kurse an, wenn es die Zeit zulässt. Am besten fragt ihr mich einfach und wir schauen dann, ob und wann wir eine Kurs machen können.

Zitat / Sprichwort:   Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen. 
 

Was kostet ein Fotokurs?

Created with Sketch.

Da die Kurse nicht nach Chema F laufen und sie individuell auf den Schüler zugeschnitten werden, kommt es also darauf an, wie weit Fortgeschritten ihr seid und was ihr mit der Kamera erlernen wollt. Der Kurs dauert ca. 3 Stunden, davon 2/3 Theorie und 1/3 Praxis beinhaltet. In der Regel fängt der Kurs bei €200,- an plus eventuelle Fahrtkosten.  

Zitat / Sprichwort: Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.

Was brauche ich für den Kurs?

Created with Sketch.

Nur den Willen und die Lust, seine Kamera endlich ohne den Automatikmodus zu bedienen.  Bringt eure Kamera mit geladenen Akkus und einer Speicherkarte die noch Platz für hundert Bilder hat dazu mit. Für alles andere ist gesorgt.

Zitat / Sprichwort: Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.

Welchen Fotofachhändler würdest du uns empfehlen?

Created with Sketch.

Ich bin ein großer Fan von Persönlichkeiten und Menschen die zur Ihrer Meinung stehen. Einen Fachhändler würde ich nicht nur im Fotografischen Bereich immer bevorzugen. Denn aus meiner Sicht, kann eine gute und ehrliche Beratung nichts ersetzen. Das Argument das Fachhändler teurer sind als die großen Internetversender wie Amazon und Co. kann ich bei Kameras oder Objektiven nicht bestätigen, sondern eher vom Gegenteil berichten.  Auf die Erfahrungen und Beratungen von Foto Wiesenhavern möchten Fotografen nicht verzichten und wir sind froh, das wir es Filialen in Lübeck, Hamburg usw. gibt. Das Sortiment hier ist sehr vorbildlich und alle Namenhaften Kamera- und Objektivhersteller sind hier erhältlich oder in kürze über das Zentrallager verfügbar. Hier der Link zum Händler.

Zitat / Sprichwort: Für ein gutes Gespräch sind die Pausen genauso wichtig wie die Worte.

Welchen Videofachhändler empfiehlst du?

Created with Sketch.

Im Raum Lübeck, gibt es leider keinen Händler der mit viel Equipment ausgestattet ist und dabei selbst viel Erfahrung im Filmen mitbringt. Da hilft nur sich auf dem Weg nach Hamburg zu machen und bei "Video Data" werdet ihr alles bekommen, was euer Herz begehrt. 

Zitat / Sprichwort: Zum Handeln gehört wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.

Mittelformat, Vollformat oder APS-C Kamera?

Created with Sketch.

Es ist eine Illusion, das Fotos mit der Kamera gemacht werden... sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht.

Das Format ist in völlig zweitranging. Wer was anderes behauptet, arbeitet nur mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen. 

Zitat / Sprichwort: Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.

Fotograf Martin Bülow Lübeck Hamburg Imagefilm Videoproduktionsdienst Fimproduktion Fotografie Urban Business Employer

Nicht die passende Frage dabei?

Dann würde ich euch bitten, mich einfach zu Kontaktieren und mir die passende Frage zu stellen. Gerne per Mail an info@martinbuelow.de oder telefonisch unter 017650570769

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. 

Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.


Liebe Kunden, ich bin begeistert von der Vielfalt an Innovationen auf den verschiedensten Gebieten der Fotografie und Videogr

33 Gründe

 sich für Martin Bülow zu entscheiden.

 Warum Ihr mit der foto und videomanufaktur zusammenarbeiten solltet?

Liebe Kunden,
ich bin begeistert von der Vielfalt an Innovationen auf den verschiedensten Gebieten der Fotografie und Videografie. Der Durst nach einer perfekten Bildsprache ist das, was mein Konzept und mein Ziel antreibt.
Verspürt auch Ihr den gleichen Antrieb? Wenn auch Ihr weiter voranschreiten möchtet, mit dem Ausbau Eurer Webseite, YouTube Kanal oder Euren Social-Media-Account, dann seid Ihr bei mir genau richtig.
Setzt Eure Maßnahmen in messbaren Gewinnen um, durch professionelle Bildsprache. Damit Ihr mehr umsetzet, ohne sich selbst verkaufen zu müssen.
Genau deshalb möchte ich Euch unterstützen. Dazu möchte ich mit Euch gemeinsam euer Business noch besser aufstellen. Damit Ihr euch auf das Wichtigste konzentrieren könnt: ABSCHLÜSSE.

Wie wichtig wäre das für Euer Unternehmen?


 
1. FOTOGRAF MIT ERFAHRUNG UND VERTRIEBSPROFI SEIT 1998
Ich verstehe die Sprache der Kunden, egal ob auf Handels- oder auf Industrieebene und kann Sie Bildlich umsetzen wie kein anderer.
2. EUER ERFOLG IST MEIN ZIEL
Ich sehe Kunden nicht als Kunden, sondern als Partner. Nur wenn Ihr eure Ziele realisiert, habe ich meine Mission erfüllt.
3. HANDWERK
Fotograf und Videograf, der neben sein Handwerkliches Können vor allem eins ist: Vertriebler, deren Waffe seine Kamera und sein können ist und mit dem gleichen Fokus wie Ihr.
4. FOKUS AUF KERNGESCHÄFT
Euch bleibt mehr Zeit und Ruhe für andere elementare Unternehmensaspekte.
5. RENTABILITÄT
Euer Erfolg durch meine Bildsprache ist mein Anliegen.
Eine Investition, die zugleich Basis für Ihren Unternehmenserfolg ist.
6. ERPROBTER PRAXISNUTZEN
Durch Jahrelange Erfahrungen, kenne Ich die Anforderungen und Herausforderungen des Marktes.
7. INNOVATIV
Meine Bildsprache ist nicht von der Stange. Sie ist anders und bringt Euch einen Schritt voraus.
8. MASSGESCHNEIDERTELÖSUNGEN
Unterschiedliche Märkte erfordern unterschiedliche Konzepte. Ich richte mich nach Euren Strategien, die zu Euren Unternehmen und Eurer Zielgruppe passt.
9. KOMPETENZ
Profitiert von fundiertem Praxis Wissen und strategischem Weitblick. Mein Fokus gilt Eurem Marketing und Vertrieb.
10. ZUVERLÄSSIGKEIT
Meine Projekte werden in der vereinbarten Zeit Umgesetzt.
11. POTENZIAL AUSSCHÖPFEN
Mit meiner Bildsprache erreichen Ihr mehr. Vor allem die richtigen Kunden, zum richtigen Zeitpunkt.
12. REIBUNGSLOSE KOMMUNIKATION
Ich verstehe Euch und Ihr werdet mich verstehen. Zusammenarbeiten bedeutet miteinander kommunizieren, zu jeder Zeit. Vor allem mit Herz, Spaß und Verstand. 
13. ENTHUSIASMUS
Neugier und Begeisterung sind mein Antrieb. Diesen Funken möchte ich überspringen lassen.
14. VERSTÄNDNIS
Ihr werdet verstanden. Meine Wurzeln liegen im Mittelstand.
15. SPÜRBARER MEHRWERT
Was ich Bildlich umsetze, soll nicht nur ansprechend sein, sondern überzeugend.
16. SICHERHEIT
Eure Daten und Ideen sind bei mir Sicher und gehen nicht an dritte
17. STARK IM VERTRIEB
Individuelle Lösungen, zugeschnitten auf Ihre Vorstellungen und Anforderungen sind für mich selbstverständlich, seit 1998!
18. BEWÄHRTE QUALITÄT
Qualität kennt keine Kompromisse. Und genau das ist mein Anspruch an Euer Ergebnis.
19. TRANSPARENZ
Ihr wisst zu jedem Zeitpunkt, was Ihr von unserer Zusammenarbeit erwarten könnt.
Ich lege Wert auf transparente Kommunikation. Angefangen beim Angebot, die gesamte Projektdauer über, bis hin zum Abschluss.
20. UMFASSENDE BERATUNG
Beratung bedeutet für mich Dialog. Zuhören als Grundvoraussetzung, um Eure Vorstellungen und Anforderungen verstehen zu können.
21. PREISWERT
Meine Arbeiten sind nicht billig aber ihren Preis wert.
22. FLEXIBILITÄT
Jeder Kunde ist anders, auch die Anforderungen und Herausforderungen Ihrer Branche reagiere ich mit individuellen Lösungen.
23. ERREICHBARKEIT
Kommunikation ist für mich die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dazu gehört auch, ein offenes Ohr für Eure Rückfragen oder Anregungen. Jederzeit!
24. POSITIONIERUNG
Noch mehr umsetzen, ohne sich selbst mehr verkaufen zu müssen - das ist der Ansatz.
25. EIN STARKER PARTNER
Zuverlässigkeit schafft Vertrauen.
26. BESONDERS
Meine Bildsprache ist Besonders und wird Eure Zielgruppe ansprechen.
27. MESSBARKEIT
Eure Werbeausgaben wird in Bildsprache umgesetzt um sich Mehreinnahmen zu verschaffen.
28. RUNDUM FÜR EUCH DA
Bei mir bekommt Ihr das Komplettpaket. Angefangen bei der Beratung, bis hin zur Umsetzung.
29. VERTRIEBSPROFI MIT BRANCHENVIELFALT
Ich bin Experte in den unterschiedlichsten Branchen.
30. PRIORITÄT
Für mich ist jeder Auftrag der wichtigste und jedes Projekt auch immer ein Stück Chefsache.
31. PLANUNGSSICHERHEIT
Sie können sich sicher sein: Ich halte mich an meine Aussagen.
32. KOMPETENT
Es gibt einen Grund, warum sich Berufsfotografen, Videografen und Marketingmitarbeiter sich regelmäßig mit mir austauschen.
33. LEIDENSCHAFT
Dass was ich tue, tue ich aus Überzeugung und vor allem aus Leidenschaft. Das sieht man meinen Bildern an und bringt Vertrauen.